Apfel-Zimtschnecken
- Melina
- 23. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Apr.
mit Frischkäse-Frosting
Diese saftigen Apfel-Zimtschnecken vereinen den süßen Geschmack von Äpfeln und Zimt umhüllt von weichem Hefeteig. Der Teig wird nach dem Gehen mit einer aromatischen Zimtbutter bestrichen und mit zimtigen Apfelstücken gefüllt. Nach dem Backen bis zur goldbraunen Perfektion, aber innen noch luftig und saftig, werden die Schnecken mit einem cremigen Frischkäse-Frosting überzogen. Ein aromatisch, saftiger Genuss.
Zutaten
für 10-12 Zimtschnecken
Teig
20 g frische Hefe
40-50 g Zucker
200 ml Milch
80 g (weiche) Butter
200 g Dinkelmehl
300 g Weizenmehl + etwas für die Arbeitsfläche
1 Ei
Füllung
90 g Butter
50 g Zimt-Zucker Mischung (mit sehr viel Zimt)
Ein Spritzer Agavendicksaft
etwas (frische) Vanille
ca. 2-3 Äpfel (Empfehlung: Biskop/Elstar-Mischung)
1 TL Stärke
Frosting
100 g Frischkäse
30 g Butter
100 g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
bei Bedarf 1-2 EL Milch
Zubereitung
in ca. 1,5 Std.
Hefeteig
Hefe in lauwarmer Milch auflösen, Zucker hinzugeben und kurz gehen lassen. Mehl, Butter, Ei dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig weiter verarbeiten. Der Hefeteig sollte mindestens 5 Minuten geknetet werden. Ich mache das gerne in der Küchenmaschine, das geht aber natürlich auch per Hand.
Hefeteig für mindestens eine Stunde gehen lassen. Ich stelle hierfür den Ofen gerne für 10 Min. auf 50 Grad, mache den Ofen dann wieder aus und stelle den Teig zum Aufgehen in den geschlossenen Ofen. Währenddessen kann schonmal die Form eingefettet werden bzw. mit Backpapier auslegt werden.
Wenn der Teig sich im Volumen verdoppelt hat, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 25×50 cm) ausrollen. Dabei sollte der Teig nicht zu dünn werden und genug Mehl verwendet werden, so dass der Teig nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt.
Füllung
Die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und mit den Gewürzen, dem Agavendicksaft sowie der Stärke vermischen. In einem weiteren Gefäß die Butter kurz erwärmen (Mikrowelle oder im Ofen), sodass sie sehr weich ist aber nicht flüssig. Zimt-Zuckermischung unter die weiche Butter rühren.
Die Zimtbutter auf dem ausgerollten Teig verteilen. Hierbei nicht den Rand freilassen. Anschließend die Apfelwürfel gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verteilen.
Den Teig von der Längsseite her vorsichtig aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Rollen schneiden. Diese nun mit etwas Abstand zueinander in die Form legen. Abgedeckt erneut ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Zimtschnecken im Ofen für 25-30 Minuten leicht goldbraun backen.
Tipp: Wenn noch etwas von der Butter-Zucker-Zimt Mischung übrig ist, diese nach dem Backen auf den, noch heißen, Schnecken verstreichen.
Frosting
Für das Frosting einfach alle Zutaten mit einem Handmixer oder Schneebesen gut durch mixen. Wenn die Konsistenz zu fest ist 1-2 EL Milch hinzugeben.
Anschließend das Frosting großzügig auf den Schnecken verstreichen. Frisch schmecken die Zimtschnecken besonders gut, also am besten noch warm servieren und genießen. Die Zimtschnecken halten sich aber auch ohne Probleme 2-3 Tage im Kühlschrank.

Kommentare